Das System Familie

Die Familie (Partner/Kinder) spielt in der Beratung oftmals eine bedeutende Rolle, da jeder Mensch in ein soziales System eingeflochten ist.
Oftmals zeigen sich bei einem Menschen Schwierigkeiten, die nicht in der Person selber liegen, sondern in den Interaktionsmustern innerhalb der Familie. Das sieht dann oft so aus, dass dieselben Verhaltensweisen immer die gleichen Reaktionen hervorbringen, weil jeder der Beteiligten auf irgendeine Weise einen Gewinn daraus zieht.


Werden nun diese üblichen Verhaltensmuster an einer Stelle aufgedeckt und damit gestört, kann es sein, der Eine oder die Andere verhält sich mit einem Mal nicht mehr in den gewohnten Bahnen und das ganze System kommt, wie bei einem Mobile, in Bewegung - nun sind Veränderungen möglich.
Solche systemischen Zusammenhänge können Menschen in der Beratung bewusst werden, so dass Schritte in die Freiheit gegangen werden können.

Ebenso spielt das Erkennen der Herkunftsfamilie (Eltern, Großeltern ... ) eine wichtige Rolle.
Denn unsere Familie ist der Grund, in dem wir wurzeln. Und nur wer seine »Wurzeln« kennt, kann fest in dieser Welt stehen, so dass das Leben reich und erfüllt sein kann.