Zu meiner Person

1961 bin ich als viertes von fünf Kindern zur Welt gekommen. Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Ausbildung zur Vollzugsbediensteten im Strafvollzug Schwäbisch Gmünd abgeschlossen. Es war sehr wertvoll für mich, das Leben, Denken und Fühlen inhaftierter Frauen kennenzulernen und mich in ihre Welt hineinzufühlen.

Mein Studium der Pädagogik an der Uni Tübingen (Studienrichtung Erwachsenenbildung) hat mein Interesse vor allem auf die Lernfähigkeit Erwachsener gelenkt, mit der Erkenntnis, dass der Mensch sein Leben lang ein Lernender, eine Lernende ist - er ist fähig, sich weiterzuentwickeln, hinzuzulernen, sich zu verändern, neue Wege zu gehen. Das ist die große Hoffnung für den Menschen.

Ab dem Jahr 2000 habe ich über drei Jahre hinweg eine Ausbildung in therapeutischer Beratung durchlaufen, die ich seither anbiete. Im Laufe meiner Beratungstätigkeit wurde mir bewusst, dass es immer wieder die Gedanken sind, die den Menschen in Unruhe,  ja, in Verzweiflung treiben. Darum habe ich mich bei Ulrich Bührle zum »The WorkTM Coach« ausbilden lassen. »The Work« ist eine Methode, die von Byron Katie entwickelt wurde. Es sind vier Fragen und deren Umkehrungen, die einem quälenden Gedanken seine Kraft zu nehmen vermögen und ihn sozusagen »entwaffnen«. So kann der/die Betroffene erkennen, wie befreiend sein/ihr Leben ohne diesen Gedanken ist.

Bereits 1989 bin ich an Multiple Sklerose erkrankt und so durch meine eigene Geschichte mit den Begrenzungen, Spannungen und Tiefen des Lebens vertraut geworden. Mir wurde deutlich, dass die Geschichte eines jeden Menschen einmalig ist und dass jede/r eine eigene Antwort auf die Fragen finden darf, die sich ihr/ihm stellen.

 

Um meinen Klienten zu helfen, alte Muster und Glaubenssätze in ihrem Leben aufzuspüren und ihr Leben und Denken positiv zu erleben, habe ich mich zum NLP Practitioner ausbilden lassen. Es tut gut, mit sich selbst in Kontakt zu kommen, mit dem eigenen Erleben, Fühlen, Denken und den eigenen Ressourcen. Darin liegt eine ungeahnte Kraft verborgen, die den Weg weisen kann.